Balling Ja/Nein
NRW-RIFF-FORUM :: INFOS :: Wasserwerte
Seite 1 von 3 • Austausch •
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3 
Balling Ja/Nein
Hallo zusammen.Hab da mal ne Frage.Mein Becken hat nur 100 Liter.Wie würdet Ihr Ca. und Magn.und Spuries zugeben?Nach Balling oder Mag und Ca.nach Bedarf .Hab Bio Magnesium von Tropic Marin.Hab auch noch 3 Fertiglösungen wo alles drin ist.Das könnte aber auf dauer zu Teuer werden.Für eine Dosierpumpe habe ich keinen Platz.Im moment verbrauche ich mehr Mag da ich mehr Weichkoralen habe.lg Rolf
Rollef- Schwimmer

Re: Balling Ja/Nein
Hallo Rolf,
dann misch selber...hier die Rezeptur
Balling
Kanister I
715 gr. Calciumchlorid-Dihydrat in 10 Liter Osmosewasser
Kanister II
840 gr. Natriumhydrogencarbonat in 10 Liter Osmosewasser
Kanister III
250 gr NaCl freies Meersalz in 10 Liter Osmosewasser
550 gr. Magnesiumchlorid-Hexahydrat
80 gr. Magnesiumsulfate-Heptahydrate
Grüße Reiner
dann misch selber...hier die Rezeptur
Balling
Kanister I
Kanister II
Kanister III
Grüße Reiner
Banditreiner- Kaiserfisch

Ja, selber anmischen. Günstiger geht es kaum. Habe mir vor kurzem erst einen 25 Kg Sack Natriumhydrogencarbonat schicken lassen. Damit komme ich ein paar Wochen hin.
Ja ok das mit mischen geht klar.Nur müßte ich es selber zufügen weil das mit Dosierpumpe nicht geht (ärgerlich ......weil bequemer).Muß man das zu gleichen Teilen zugeben oder je nach dem was verbraucht wird?Wenn ichs zu gleichen Teilen zu gebe hätte ich ja nach kurzer Zeit zu viel Ca. drin??Oder sehe ich das falsch?Und Spurenelemente?Die gebe ich Extra noch dazu??Ne watt viele Fragen
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd.
Man will ja auch nichts verkehrt machen.Krieg auch irgendwie meine Cyanos nicht weg.....oder sinds doch Dinos????lg Rolf
Rollef- Schwimmer

balling
hi
Werde auch mit Balling anfangen warte noch auf meine lieferung
Mach doch mal ein Bild von deinen Becken dan kan man dir besser helfen
mfg heinz
Werde auch mit Balling anfangen warte noch auf meine lieferung
Mach doch mal ein Bild von deinen Becken dan kan man dir besser helfen
mfg heinz

bläki123- Doktorfisch

Rollef schrieb:Ja ok das mit mischen geht klar.Nur müßte ich es selber zufügen weil das mit Dosierpumpe nicht geht (ärgerlich ......weil bequemer).Muß man das zu gleichen Teilen zugeben oder je nach dem was verbraucht wird?Wenn ichs zu gleichen Teilen zu gebe hätte ich ja nach kurzer Zeit zu viel Ca. drin??Oder sehe ich das falsch?Und Spurenelemente?Die gebe ich Extra noch dazu??Ne watt viele FragenVielleicht bin ich aber auch nur zu blöd.
Man will ja auch nichts verkehrt machen.Krieg auch irgendwie meine Cyanos nicht weg.....oder sinds doch Dinos????lg Rolf
Also wenn du Cyanos oder... hast, würde ich auf die Spurenelemente ganz verzichten....
Was hilft gegen Cyanos: Beleuchtung verringern ca -2 Std,Regelmässigen Wasserwechsel,keine Spurenelemente,evtl. KH & Ca Anhebung,mit Esy-Life dosieren und mehr Baktieren hinzufügen.
Cyanos entstehen meist durch Überdosierung von Spurenelemente und nicht gegelmässigen Wasserwechsel
Balling: Immer in gleicher Mengen/Teilen hin zugeben, es gibt auch Balling/Light Methode ohne diese Spurenelemente!

ok.Und welche Spurenelemente????Und für was ist das Easy Life gut?Und wenns doch Dinos sind.......was macht man dagegen???Lg Rolf
[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=32&u=15613251]
[/url
Es ist der rechte Stein hinten.Aber der sieht jetzt noch viel schlimmer aus.Das komische ist nur das mein Kugelfisch das Zeug frist bzw gefressen hat.Aber nur wenn es im Becken rumgeflogen ist.Den fisch gibts nicht mehr.War eh zu groß für das kleine Becken
Lg Rolf
[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=32&u=15613251]
[/urlEs ist der rechte Stein hinten.Aber der sieht jetzt noch viel schlimmer aus.Das komische ist nur das mein Kugelfisch das Zeug frist bzw gefressen hat.Aber nur wenn es im Becken rumgeflogen ist.Den fisch gibts nicht mehr.War eh zu groß für das kleine Becken
Lg Rolf
Rollef- Schwimmer

Banditreiner schrieb:
Also wenn du Cyanos oder... hast, würde ich auf die Spurenelemente ganz verzichten!!!!!!!!!
Was hilft gegen Cyanos: Beleuchtung verringern ca -2 Std,Regelmässigen Wasserwechsel,keine Spurenelemente,evtl. KH & Ca Anhebung,mit Esy-Life dosieren und mehr Baktieren hinzufügen.
Cyanos entstehen meist durch Überdosierung von Spurenelemente und nicht regelmässigen Wasserwechsel![]()
Balling: Immer in gleicher Mengen/Teilen hin zugeben, es gibt auch Balling/Light Methode ohne diese Spurenelemente!

ja Bandit ist ja ok.Aber welche Baks?Beleuchtung habe ich schon weniger.Wasserwechsel mache ich jede Woche 10 Liter. Ich bin mir nicht sicher ob es cyanos sind.Hab noch nie gehört das Fische es fressen.Hatte es auch an der hinteren Scheibe.Da hab ich es weg gemacht und Kugli hat es sofort gefressen.An der Scheibe ist nichts mehr gekommen.Hab von dem roten Zeug mal was in reinen Alkohol getan.Wenns Cyanos sind müßte sich das Wasser nach ner weile Rot färben.Hat es nicht.War ein bißchen grün die Flüssigkeit.Lg Rolf
Rollef- Schwimmer

Hallo...oder absaugen..oder auch die Stream draufhalten
über Easy-Life http://www.zooplus.de/pictures/product/easylife_ffm.pdf
Gruss Reiner
über Easy-Life http://www.zooplus.de/pictures/product/easylife_ffm.pdf
Gruss Reiner

cyanos sind doch meistens rötlich, oder täusche ich mich jetzt?
Auf deinem Stein hinten rechts sieht es aber ehr bräunlich aus, würd ehr auf kieselalgen tippen,
hab auch z.Z. das Problem
Gruß
Auf deinem Stein hinten rechts sieht es aber ehr bräunlich aus, würd ehr auf kieselalgen tippen,
hab auch z.Z. das Problem
Gruß
Gast- Gast
Hallo Rolf,
auch ich komme mit der Balling-Methode noch nicht ganz klar.
Ich verbrauche nur Magnesium und mein KH geht etwas runter und dann soll ich auch Calcium nach Dosieren ?
Also du bist nicht alleine der Meint er wäre zu Blöd dazu.
Gruß
Grisu
auch ich komme mit der Balling-Methode noch nicht ganz klar.
Ich verbrauche nur Magnesium und mein KH geht etwas runter und dann soll ich auch Calcium nach Dosieren ?
Also du bist nicht alleine der Meint er wäre zu Blöd dazu.
Gruß
Grisu
Grisu- Seepferdchen

Wie sind eure Werte?
Wie hoch der Verbrauch und von was?
Wie hoch der Verbrauch und von was?
09.12.10 10.12.10 11.12.10 12.12.10
Mg 1300 1290 1260 1230
Ca 420 420 420 420
KH 8,0 7,2 7,2 7,2
PH-Wert schwankt zwischen 7,8 und 8,3
Berechne mein reines Wasservolumen auf 200 Liter
09.12.10 10.12.10 11.12.10 12.12.10
Mg 1300 1290 1260 1230
Ca 420 420 420 420
KH 8,0 7,2 7,2 7,2
PH-Wert schwankt zwischen 7,8 und 8,3
Berechne mein reines Wasservolumen auf 200 Liter
Grisu- Seepferdchen

So das habe ich mit dem Aquacalculator jetzt ausgerechnet.
Was ich nicht verstehe ist keine Zugabe beim Salz NaCl frei.
In der Stammlösung von Magnesium habe ich doch dieses Salz doch mit hinein gegeben.
Somit müsste ich bei einer Zugabe von Magnesium auch Salz NaCl rein geben.
Ist das richtig 117 ml Magnesium Stammlösung am Tag zugeben ?

Danke.
Was ich nicht verstehe ist keine Zugabe beim Salz NaCl frei.
In der Stammlösung von Magnesium habe ich doch dieses Salz doch mit hinein gegeben.
Somit müsste ich bei einer Zugabe von Magnesium auch Salz NaCl rein geben.
Ist das richtig 117 ml Magnesium Stammlösung am Tag zugeben ?

Danke.
Grisu- Seepferdchen

Meistens NEIN komme auch so klar ausser mit magnessium ab und zu !
freerider888- Kaiserfisch

Gebt ihr in die Kanister für die Lösungen auch die Lösungen Stontium.Schwermetall,Jod,Flour bei oder gebt Ihr die extra zu oder auch gar nicht?Ich glaube das mit den Spuris wird eh ein bißchen überbewertet.Lg Rolf
Rollef- Schwimmer

Ich gebe sie dazu. Wenn man regelmäßig Wasserwechsel macht, kann es schon sein, das es nicht oder weniger benötigt wird.
dann misch selber...hier die Rezeptur![]()
Balling
Kanister I
Kanister II
Kanister III
Grüße Reiner
Hallo Reiner ist das so eine Grundmischung oder ist die jetzt auf eine Bestimmte Liter zahl gerichtet?
mfg
Sascha
Occa666- Seepferdchen

Seite 1 von 3 • 1, 2, 3